DummerChef.de
Unbezahlte Zusatzaufgabe - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Rechtsverstöße (https://forum.DummerChef.de/forum-6.html)
+--- Forum: Gesetzes- & Tarifverstöße (https://forum.DummerChef.de/forum-8.html)
+--- Thema: Unbezahlte Zusatzaufgabe (/thread-63.html)



Unbezahlte Zusatzaufgabe - Gundlus - 16.09.2013

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren in einem kleinen Betrieb als Möbeltischler angestellt. Das Verhältnis zum Chef war nie richtig gut, aber auch nicht wirklich schlimm. Er ist eher ein unnahbarer, etwas grantiger Typ. Im April kam er auf mich zu und fragte mich, ob ich für ihn privat Schrank- und Regaleinbauten für ein Ankleidezimmer anfertigen könnte. Das Material hat er mir zur Verfügung gestellt, die Arbeit habe ich nach meiner eigentlichen Arbeitszeit in der Firma erledigt. Wir hatten uns auf einen Extralohn (unabhängig von meinem eigentlichen Stundenlohn) geeinigt, was er mir formlos schriftlich zugesichert hat. Nachdem das Projekt abgeschlossen war, hat er mir aber das vereinbarte Geld nicht gezahlt. Nach einigen Wochen meinte er dann, er würde es mir überweisen, nannte bei dieser Gelegenheit aber einen viel niedrigeren Betrag (fast 40% weniger). Als ich mich darauf nicht einlassen wollte, drohte er mir mit dem Verlust meines Arbeitsplatzes. Inzwischen habe ich mit juristischer Hilfe, die ich hier online gefunden habe, ein Mahnverfahren gegen ihn eingeleitet und schaue mich parallel nach einem neuen Job um. Die Stimmung auf Arbeit ist kaum noch auszuhalten und wahrscheinlich wartet mein Chef nur darauf, dass ich einen Fehler mache, wegen dem er mich kündigen kann.
Ich frage mich nun, ob ich zusätzlich noch arbeitsrechtliche Schritte gegen ihn einleiten oder einfach nur zusehen sollte, dass ich unbeschadet aus der Sache rauskomme? Wie würden meine Chancen stehen? Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Fällen?


RE: Unbezahlte Zusatzaufgabe - Guy Fawkes`s Erbe - 20.09.2015

(16.09.2013, 17:51 15)Gundlus schrieb: Ich bin seit ca. 1,5 Jahren in einem kleinen Betrieb als Möbeltischler angestellt. Das Verhältnis zum Chef war nie richtig gut, aber auch nicht wirklich schlimm. Er ist eher ein unnahbarer, etwas grantiger Typ. Im April kam er auf mich zu und fragte mich, ob ich für ihn privat Schrank- und Regaleinbauten für ein Ankleidezimmer anfertigen könnte. Das Material hat er mir zur Verfügung gestellt, die Arbeit habe ich nach meiner eigentlichen Arbeitszeit in der Firma erledigt. Wir hatten uns auf einen Extralohn (unabhängig von meinem eigentlichen Stundenlohn) geeinigt, was er mir formlos schriftlich zugesichert hat. Nachdem das Projekt abgeschlossen war, hat er mir aber das vereinbarte Geld nicht gezahlt. Nach einigen Wochen meinte er dann, er würde es mir überweisen, nannte bei dieser Gelegenheit aber einen viel niedrigeren Betrag (fast 40% weniger). Als ich mich darauf nicht einlassen wollte, drohte er mir mit dem Verlust meines Arbeitsplatzes. Inzwischen habe ich mit juristischer Hilfe, die ich hier online gefunden habe, ein Mahnverfahren gegen ihn eingeleitet und schaue mich parallel nach einem neuen Job um. Die Stimmung auf Arbeit ist kaum noch auszuhalten und wahrscheinlich wartet mein Chef nur darauf, dass ich einen Fehler mache, wegen dem er mich kündigen kann.
Ich frage mich nun, ob ich zusätzlich noch arbeitsrechtliche Schritte gegen ihn einleiten oder einfach nur zusehen sollte, dass ich unbeschadet aus der Sache rauskomme? Wie würden meine Chancen stehen? Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Fällen?
Hallo Gundlus,

ab sofort nur noch Dienst nach Vorschrift!!! Nie allein mit dem Chef reden!!! Anweisungen auf Arbeitsvertragskonformität prüfen!!! u.U. den Betriebsrat einbeziehen!!! Sofort den Resturlaub nehmen!!! Wenn du nachts nicht schlafen kannst oder ständig an Fehler am Arbeitsplatz denkst.... ab zum "Dachdecker"!!! Die dürfen dich länger als eine Woche am Stück AU-krank schreiben. Und zu guter Letzt... sofort neuen Job suchen!!! Glaube mir, die "Karre steckt schon in der Scheiße". Nix wie weg da!!!, weil dein "Winkeladvokat" zuerst an sein eigenes Portemonai gedacht hat. Ein Mahnverfahren wird erst eingeleitet, wenn alle anderen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten geklärt wurden. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Du hast richtig vermutet, daß du auf der "Abschußliste" stehst. Ok, ich hoffe, du hast bisher noch keine Abmahnung bekommen, sonst kann schon dein nächster Tag, dein "Letzter", bei dieser Firma sein und dann gibt`s schlimmstenfalls .....NIX!!!

Gruß, "Guy Fawkes`s Erbe"