DummerChef.de
Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Rechtsverstöße (https://forum.DummerChef.de/forum-6.html)
+--- Forum: Gesetzes- & Tarifverstöße (https://forum.DummerChef.de/forum-8.html)
+--- Thema: Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? (/thread-42.html)



Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? - Bash888 - 10.04.2012

Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Arbeitgeber zahlt seit einiger zeit die Löhne der MA nur noch in Stückelungen aus sprich hier mal ein paar hundert und dann da ma wieder ein paar.

Nun is der AG am 15.04 genau 1500 im rückstand.

durch diese stückelungen ist es mir bzw. uns (familie mit kleinkind) nicht möglich unsere laufenden kosten wie miete strom internet usw. rechtzeitig zu zahlen und bin somit selber im verzug.

nun ist mir zu ohren gekommen das man den arbeitgeber anmahnen kann nur wie muss ich das ganze verpacken??? und kann ich das was mir als mahnkoste in diesem zeitraum auferlegt wurde und noch wird solange die net zahlen in rechnung stellen???

hoffe auf schnelle hilfe..

P.S.: habe seit anfang april einen neuen AG, beim ex hat es mich nicht mehr gehalten.


RE: Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? - Klavitter - 11.04.2012

Ich hab mal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen.
Da ging es auch um so was ähnliches.
Ein Firmeninhaber hat seine Mitarbeiter gefragt, ob sie damit einverstanden sind, Ihr Geld ein paar Tage später zu bekommen wil es der Firma nicht so gut ginge.
Die Mitarbeiter waren damit einverstanden.
Kurz darauf ging der Laden pleite und bekam einen Insolvenzverwalter (Ich glaube, das hieß so...) dieser nutzte irgend ein Gesetz bzw. mußte dieses anwenden und forderte von allen Mitarbeiter, die Ihren Lohn gestundet hatten diesen zurück.
Und die Mitarbeiter konnten da nichts tun, weil das wohl auf der Grundlage irgend eines Gesetzes passierte.
Und dieser Insolvenzverwalter hat sozusagen "durch die Blumen" eindringlich davor gewarnt, dem Arbeitgeber Lohn und Gehalt zu stunden.

Ob es dieses Gesetz noch gibt oder nicht kann ich nicht sagen. Es ist bestimmt 3-5 Jahre her, daß ich das gesehen habe.


RE: Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? - Subsender - 11.04.2012

Kurze Zwischenfrage:

Gehe davon aus, Du schreibst über Deinen Ex-AG?

Warum willst Du da was verpacken?
Such Dir einen Anwalt und verklage Deinen Ex auf Zahlung.
Ob Du Deine Mahnkosten als Nebenforderung ansetzen kannst, wird ein Anwalt wohl wissen.

Auf jeden Fall toller Beitrag!!!


RE: Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? - schalker04 - 15.10.2012

Such dir einen guten Anwalt und verklage ihn. Den Rechtsstreit kannst du nur gewinnen.


RE: Arbeitgeber anmahnen aber wie ???? - JodelFred - 03.06.2016

Im Arbeitsrecht braucht man keinen Anwalt, den darf man dann nämlich alleine und selber zahlen! Das Arbeitsgericht ist kostenlos und da kann man seine Probleme auch vortragen und die werden dort geprüft und dann geht der Prozess los. Man sollte vllt. mit mehreren Kollegen das Ganze durchziehen, dann bekommt der Vorgang die nötige Beachtung.
Anwälte sind auch bloß Kostenstellen die Schreibkram, und das auch nicht immer richtig machen, dafür aber ordentlich Kohle verlangen!
Von daher die Emotionen bitte im Keller lassen!