DummerChef.de
Zeitarbeit, Werkverträge, Subunternehmen, usw. - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Rechtsverstöße (https://forum.DummerChef.de/forum-6.html)
+--- Forum: Anständiges Gehalt oder Hungerlohn? (https://forum.DummerChef.de/forum-45.html)
+--- Thema: Zeitarbeit, Werkverträge, Subunternehmen, usw. (/thread-2250.html)



Zeitarbeit, Werkverträge, Subunternehmen, usw. - Martina - 24.04.2019

Manchmal hat man das Gefühl, es gibt nur noch prekäre Arbeitsverhältnisse. War man als Zeitarbeiter noch relativ geschützt vor Lohn-Dumping sind Werkverträge 
und Subunternehmen die neue Modeerscheinung. Nun steht man als Arbeitnehmer noch schlechter da und dritte können sich noch mehr bereichern als vorher. 
Wie soll man da irgendwas für die Zukunft planen? Altersvorsorge? Hausfinanzierung? ... Irgendwas läuft doch hier verkehrt oder?


RE: Zeitarbeit, Werkverträge, Subunternehmen, usw. - PeggysBeschwerde - 25.04.2019

Hallo Martina,

Zeitarbeit ist wirklich nicht mehr das, was es mal war. die ArbeiterInnen fühlen sich oft ausgenutzt. Mit Recht.. Nur so wenige werden später dann auch tatsächlich in den Betrieb übernommen.
Ich frage mich, ob die ganzen Agenturen überhaupt wissen, dass sie beim Abschließen ihrer Verträge mit Existenzen "spielen"

Es gibt aber nicht nur schlechte Beispiele. Mein Onkel zum Beispiel [[Werbung für Zeitarbeit entfernt]] noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ihm ist es sehr wichtig, dass die Leute in seiner Firma nicht ausgenutzt werden und die bieten sogar unbefristete Arbeitsverhältnisse an. Es hat eben auch sein Gutes, wenn man zb als ArbeitgeberIn nicht genug Leute findet, und die Festangestellten Überstunden schruppen müssen..  Dann ist sowas naheliegend.

Vielleicht kriegen ja die Ausbeuter-Agenturen irgendwann ihre Rechnung.