DummerChef.de
Sinkender Lohn > Selbstständig machen - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Rechtsverstöße (https://forum.DummerChef.de/forum-6.html)
+--- Forum: Anständiges Gehalt oder Hungerlohn? (https://forum.DummerChef.de/forum-45.html)
+--- Thema: Sinkender Lohn > Selbstständig machen (/thread-136.html)



Sinkender Lohn > Selbstständig machen - Gehrkenstrauch - 29.04.2015

Ich wollte mal was loswerden zum Thema "Gehalt". Ich halte nämlich Verhandlungen mit Chefs, die wenig zahlen, für sinnlos. Aus einfachem Grund: Sie zahlen so wenig, weil sie eben den Wert guter Arbeit nicht schätzen und kalkulieren können, daher lohnen sich Verhandlungen nicht bzw. nur sehr selten.

Eben habe ich irgendwo was von kreativen Bewerbungen gelesen. Auch das führt nicht zu mehr Gehalt, den man ja beim Jobwechsel anstrebt. Gerade wer meint, kreative Bewerbungen bringen einen in einen besseren Job, dem sei gesagt, es ist keine Frage von "Besser sein" sondern von "einzigartig sein" und Berufe, wo solche Bewerbungen zu guten Jobs führen sind sehr selten.

Originelle Bewerbungen sind das eine, aber auf Dauer ist das heute einfach keine sinnvolle Art mehr, da es ohnehin von ganz vielen anderen Sachen abhängt. Aus Personalersicht kann ich sagen, dass die erste Seite des Lebenslaufes inkl. Foto die Hürde zu einem Gespräch sind, und nichts anderes, die Firmen die da ein Scoring haben und alles einfließen lassen, kannst du an ein paar Händen abzählen. Nein, wer wirklich gut ist, der soll sich vor allem im Bereich geistiger Dienstleistungen selbstständig machen und sich auch nicht auf irgendwelche Investoren stürzen, außer seine Idee ist materiell tragfähig. Einfach mutig einen gute Idee skizieren, den nächsten guten Kreditrechner wie den umfassend durchspielen und dann mit dem ersten Kapital eine Website bauen, auf der dann der weitere Weg fußt.

Dieses kreative Bewerben ist Zeitverschwendung, wenn nach ein paar Versuchen nichts bei rumkommt. Geld selbst in die Hand nehmen, um es später zu verdienen, vor allem um den Chefs auf Dauer zu entgehen und um diese Erfahrungen mit schlecht zahlenden Chefs in kreative Power umzumünzen. Denkt jemand ähnlich?


RE: Sinkender Lohn > Selbstständig machen - Guy Fawkes`s Erbe - 22.09.2015

(29.04.2015, 09:31 16)Gehrkenstrauch schrieb: Ich wollte mal was loswerden zum Thema "Gehalt". Ich halte nämlich Verhandlungen mit Chefs, die wenig zahlen, für sinnlos. Aus einfachem Grund: Sie zahlen so wenig, weil sie eben den Wert guter Arbeit nicht schätzen und kalkulieren können, daher lohnen sich Verhandlungen nicht bzw. nur sehr selten.

Eben habe ich irgendwo was von kreativen Bewerbungen gelesen. Auch das führt nicht zu mehr Gehalt, den man ja beim Jobwechsel anstrebt. Gerade wer meint, kreative Bewerbungen bringen einen in einen besseren Job, dem sei gesagt, es ist keine Frage von "Besser sein" sondern von "einzigartig sein" und Berufe, wo solche Bewerbungen zu guten Jobs führen sind sehr selten.

Originelle Bewerbungen sind das eine, aber auf Dauer ist das heute einfach keine sinnvolle Art mehr, da es ohnehin von ganz vielen anderen Sachen abhängt. Aus Personalersicht kann ich sagen, dass die erste Seite des Lebenslaufes inkl. Foto die Hürde zu einem Gespräch sind, und nichts anderes, die Firmen die da ein Scoring haben und alles einfließen lassen, kannst du an ein paar Händen abzählen. Nein, wer wirklich gut ist, der soll sich vor allem im Bereich geistiger Dienstleistungen selbstständig machen und sich auch nicht auf irgendwelche Investoren stürzen, außer seine Idee ist materiell tragfähig. Einfach mutig einen gute Idee skizieren, den nächsten guten Kreditrechner wie den umfassend durchspielen und dann mit dem ersten Kapital eine Website bauen, auf der dann der weitere Weg fußt.

Dieses kreative Bewerben ist Zeitverschwendung, wenn nach ein paar Versuchen nichts bei rumkommt. Geld selbst in die Hand nehmen, um es später zu verdienen, vor allem um den Chefs auf Dauer zu entgehen und um diese Erfahrungen mit schlecht zahlenden Chefs in kreative Power umzumünzen. Denkt jemand ähnlich?


... genauso funktioniert das heute. Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du jetzt alles richtig machst und "kühlen Kopf" behälst, wirst Du mit deiner Idee, Deine Kunden/Klienten finden. Wenn sich das herumspricht und/oder Du noch die entsprechende PR generierst, dann läuft die Sache rund. So habe ich es gemacht und mache es gerade wieder. Ich verdiene Geld mit der Dummheit der Schlauen.


RE: Sinkender Lohn > Selbstständig machen - Malta - 12.11.2015

Das alles kann man nicht so pauschal sagen. Ich weiß nicht, in welchem Bereich du Personaler bist, aber kreative Bewerbungen sind in kreativen Berufen schon angebracht und können auch zu besseren Jobs führen.
Es kann aber auch nicht jeder selbständig werden. Dabei kann man auch einiges falsch machen.


RE: Sinkender Lohn > Selbstständig machen - SklaveMaria - 17.08.2018

(12.11.2015, 18:21 57)Malta schrieb: Das alles kann man nicht so pauschal sagen. Ich weiß nicht, in welchem Bereich du Personaler bist, aber kreative Bewerbungen sind in kreativen Berufen schon angebracht und können auch zu besseren Jobs führen.
Es kann aber auch nicht jeder selbständig werden. Dabei kann man auch einiges falsch machen.

Kreative Bewerbungen sind immer super! Das macht immer einen guten Eindruck, wenn man herausstechen will, dann vor allem!