DummerChef.de

Normale Version: Hund und Katz' ziehen auch mit ein!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich wusste nicht genau, in welchem Bereich ich meine Frage am besten stellen soll. Daher landet sie jetzt einfach mal hier.
Meine Eltern besitzen ein Wohnhaus mit sechs Wohnungen, welche sie seit Jahrzehnten erfolgreich vermieten. Nun überlegen sie, nachdem mehrmals das Thema aufkam, ob sie zukünftig Haustiere für die Mieter erlauben. Allgemein haben sie nichts gegen Tiere, aber man muss natürlich immer die Nachteile berücksichtigen. Eventuell könnten über die Jahre mehr Schäden in den Wohnungen entstehen.

Dürft ihr Haustiere in eurer Mietwohnung halten? Was sind aus eurer Sicht eindeutige Vor- und Nachteile?
die nachteile liegen wohl klar auf der Hand. Lärmbelästigung anderer Mietparteien, stärkere Abnutzung von Böden/Wänden (zB wenn das Tier einen bestimmten Schlafplatz hat) und mitunter Kau-Rückstände und Kratzer,, gerade bei jungen oder nicht ausgelasteten Tieren.
Allerdings ist ein generelles Verbot von Haustieren in der Mietwohnung nicht zulässig (Quelle: https://www.hausverwalterscout.de/Magazi...nicht-1969)
Stattdessen gibt es meistens, wie auch in meinem eigenen Mietvertrag, eine Klausel die Kleintiere im Käfig erlaubt, bei größeren (wie Hund, Katze, ...) bedürfte ich einer Genehmigung durch die Verwaltung. Da aber der Nachbar über mir einen kleinen Hund hat, scheint er dem Thema generell offen gegenüberzustehen.

Letzten Endes, wenn die Wohnungen immer gut weg gingen, wird das auch nichts ändern sobald Haustiere erlaubt sind, denke ich. :-)