DummerChef.de

Normale Version: Glb nicht ernstgenommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr,

In unserem Betrieb wird Gleichstellung ganz klein geschrieben. Auf mehrere Beschwerden hin wurde eine Kollegin mit zusätzlichen Aufgaben im Bereich der Gleichstellung (Glb) betraut - wird aber von den meisten Kollegen - v.A. männlichen - nur verlacht. Habt ihr eine Idee, wie man den Kerlen einbläuen könnte, dass es für beide Seiten besser wäre, sich mit Respekt zu begegnen? So schlimm...
Kaum zu glauben, dass es das immer noch gibt... Der Auftrag lautet:
"Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frau und Mann und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin (Artikel 3, Absatz 2 Grundgesetz)."

Seltsam aber, dass ich eine GlB extra für den Betrieb habt, meist wird doch eine/r auf kommunaler Ebene bestimmt, die man kontaktieren kann. Fortschrittlich!
Vielleicht würde es was helfen, wenn der GlB ein Mann wäre?
Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen muss, dass man Sicherheitsbeamte bestellen muss... allerdings ist ein kleines Screening in der Hinsicht immer ratsam, eventuell vielleicht auch ein Workshop, um Awareness zu beschwören.  https://www.sicherheitsakademie-berlin.de  Zb.
Das muss am besten auch dem Chef vorgetragen werden. Maßnahmen muss es doch schließlich geben. Oder man muss die Glb abwählen - das wäre der schlimmste Fall und auch gegen die eigentliche Idee.