DummerChef.de

Normale Version: Was tun gegen Mobbing?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hab ihr auch mit Mobbing bei Euch auf der Arbeit zu tun? Wir haben da momentan einen konkreten Fall und da ich für unsere Azubis zuständig bin, mache ich mir natürlich so meine Gedanken, da es ein Azubi aus dem 2. Lehrjahr ist, der da so seine Probleme hat. Er möchte auch nicht äußern, wer da konkret die treibende Kraft ist, weil er nicht "petzen" will. Das verstehe ich auch in gewisser Weise, aber so sind mir natürlich auch die Hände ein Stück weit gebunden. Meine Überlegung war, dass wir hier mal ein Teamevent planen, um das Miteinander im Büro etwas aufzulockern und um die Möglichkeit zu bieten, sich auch mal fernab vom Papierkram kennenzulernen. Vielleicht kommt man so ins Gespräch und die Differenzen, die bestehen, können ausgeräumt werden. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder evtl. sogar ein paar weitere Lösungsansätze?
Bei uns gibt es - so glaube ich zumindest - keine Probleme mit Mobbing. Klar Getuschel hinter dem Rücken eines anderen, bestimmt. Aber wer dafür und richtiges Mobbing Zeit hat, der arbeitet wohl nicht oder hat nicht genügend zu tun. Personen, die zum Mobbing anstiften, haben in meinen Augen keine Arbeitsmoral. Kann ja sein, dass ein Kollege oder eine Kollegin nicht ganz dem Bild entspricht, das einige vielleicht haben, jedoch ist es alles andere als der Teamarbeit zuträglich, wenn Leute auf Arbeit zum Mobbing anstiften. Außerdem geben sie im "schlimmsten Fall" dem Gemobbten nur Antrieb, sodass sie am Ende nur dämlich in die Röhre schauen. Ich glaube, dass würde ich den verantwortlichen Arbeitskollegen versuchen nahe zu bringen - denn letzten Endes sind diese nur die Verursacher eines schlechten Arbeitsklimas. Und das kann eigentlich keine Firma wollen, vor allem, wenn ihnen dadurch evtl. die besten Leute wegrennen!
So ein Teamevent ist doch eine gute Idee um mal ein bisschen die Gruppendynamik deiner Azubis zu beobachten. Dort wird dir vielleicht auffallen wer der Unruhestifter ist und man kann das ganze mal in einer anderen Atmosphäre besprechen.
Teamevent ist ja eine nette Idee, aber wenn mir wirklich auffallen würde, wer der Unruhestifter ist, dann würde ich ihn zur Rede stellen und bei häufigem auffallen entlassen. Solche Menschen erschweren anderen die Arbeit und haben nichts in einem Team zu suchen!
Bei mir ist so etwas noch nie vorgekommen,Gott sei dank. Bei meinem Freund ist es schon ein sehr großes Thema.Er und noch ein paar Mitarbeiter werden Täglich gemobbt.Ich habe ihm auch schon gesagt das er was dagegen machen soll,nur hat keiner den Mut dazu.Ich habe auch mal ein bisschen im Internet nachgeforscht,das Thema hat meine Interesse geweckt.Es gibt schon ein paar Seiten die sich nur mit dem Thema befassen wie z.B. http://www.gemobbt.com/ .Man sollte sich schon informieren um zu wissen was man in solchen Situationen machen soll.
Hallo

ich hatte das auch schon miterlebt.. sowas ist immer unschön, vor allem wenn man sich selbst so gut mit der Person versteht, da möchte man natürlich erst recht was unternehmen. Hier ist vielleicht etwas hilfreiches dabei..
Ansonsten finde es toll, dass du da was ändern möchtest! Deine Idee finde ich gut.
Gibt es da inzwischen Neuigkeiten?

lg

Sully
Ein Teamevent ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit, die Gruppendynamik zu beobachten. Es ist auch immer eine gute Idee, etwas Sportliches mit einzuplanen. Gerade für Azubis eignet sich zum Beispiel Volleyball ganz gut und inzwischen gibt es fast überall Sandplätze, die man anmieten kann. Der Sport hilft, die Atmosphäre aufzulockern (immerhin ist ja der Chef dabei) und durch die Mannschaftsbildung und den Wettkampf werden zwangsläufig relativ schnell die Masken fallen.
Würde hier gerne von deinen Erfahrungen lesen.
(16.09.2013, 17:26 00)Gundlus schrieb: [ -> ]Ein Teamevent ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit, die Gruppendynamik zu beobachten. Es ist auch immer eine gute Idee, etwas Sportliches mit einzuplanen. Gerade für Azubis eignet sich zum Beispiel Volleyball ganz gut und inzwischen gibt es fast überall Sandplätze, die man anmieten kann. Der Sport hilft, die Atmosphäre aufzulockern (immerhin ist ja der Chef dabei) und durch die Mannschaftsbildung und den Wettkampf werden zwangsläufig relativ schnell die Masken fallen.
Würde hier gerne von deinen Erfahrungen lesen.

Das finde ich eine sehr schöne Idee, Sport ist super, um das Gruppengefühl wieder aufzubauen Smile
Solchen Leuten musst du echt das Handwerk legen. Ein Bekannter von mir, war mal in so einer Situation und wurde gemobbt. oft sind es ganz banale Gründe, warum diese Idioten das tun. Ein klärendes Gespräch kann helfen Missverständnisse aufzuklären. Hilft aber natürlich nicht immer.

Gruß, Dieter
Ich würde definitiv beidem zustimmen. Einerseits sind Teambuilding-Events wirklich schön, um einfach aus diesem Arbeitsalltag mal zu entkommen die Atmosphäre zu entspannen und gleichzeitig die Mitarbeiter auch zu motivieren. Gerade Sport oder Dinge, wo einfach zusammengearbeitet werden muss, sind dafür natürlich sehr praktisch.
Wenn ich jedoch wüsste, dass ich in meinem Team jemanden habe, von dem Mobbing ausgeht, da nützt auch kein Teambuilding-Event mehr was. Ich würde mit der Person reden und wenn sich da nichts ändert, ihn gnadenlos rausschmeißen. Bringt doch niemandem was, so jemanden dabei zu haben. Ich denke, aus dem Alter ist man langsam raus.
Seiten: 1 2 3 4