DummerChef.de

Normale Version: Starbucks - Alles kalter Kaffee...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zu meinen Erfahrungen mit diesem "Nicht-Arbeitgeber":

Ich hab eine Bewerbung als sog. "Store-Manager" geschrieben.
3 Monate völlige Funkstille.
Dann kam ein sehr freundlicher Anruf aus Berlin (Bewerberservice). Ob ich noch interessiert sei...
Natürlich war ich das.
Dann solle ich doch mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen...

Das Gespräch endete mit dem Ergebnis, daß ich einen Tag zur Probe dort arbeiten solle.
Am Ende des Probetages, der mir sehr gefallen hat hieß es, ich solle mich am nächsten Tag melden und Bescheid sagen, ob dieser Job für mich in Frage kommen würde.

Ich meldete mich, wie vereinbart und sagte mein Interesse zu, da mir das Arbeitsumfeld sehr gefallen hatte.
OK, hieß es wieder, die Frau XY wird Sie dann die Woche anrufen...

Dodgy

...Tja, auf diesen Anruf warte ich bis heute... nach mehr als einem halben Jahr.
Schade...
Dank laienhafter Personalverantworlicher hat sich dieses, in meinen Augen äußerst unprofessionelle Unternehmen mal wieder um einen hochmotivierten Mitarbeiter gebracht,
von denen es dort nach meinen Erfahrungen nicht gerade viele gibt.

Man ist dort wohl mehr an Larifari-Type interessiert, die Besuchern mit viel Getöse Kaffehaltige Kalorienbomben aufschwatzen und nach 2-3 Jahren wieder in der Versenkung verschwinden, als an seriösen Mitarbeitern.
Das geht auch aus mehreren Berichten von Mitarbeitern hervor, die sich über Starbucks im Internet finden lassen.

Wie gesagt: Schade. Halt eben nur kalter Kaffee...

LG Rafty
Das kenne ich auch...

Vielen Dank für Deinen Beitrag
Nimms nicht zu schwer und sei froh, dass Du dort nicht arbeiten musst. Wenn bei der Personalsuche schon solche Mängel auftreten, dann kannst Du davon ausgehen, dass das Betriebsklima nicht das Wahre sein wird.
Außerdem schmeckt der Kaffee nicht! ;-)

Liebe Grüße und Kopf hoch!
(16.07.2010, 22:05 26)Rafty schrieb: [ -> ]Zu meinen Erfahrungen mit diesem "Nicht-Arbeitgeber":

Ich hab eine Bewerbung als sog. "Store-Manager" geschrieben.
3 Monate völlige Funkstille.
Dann kam ein sehr freundlicher Anruf aus Berlin (Bewerberservice). Ob ich noch interessiert sei...
Natürlich war ich das.
Dann solle ich doch mal zu einem Vorstellungsgespräch kommen...

Das Gespräch endete mit dem Ergebnis, daß ich einen Tag zur Probe dort arbeiten solle.
Am Ende des Probetages, der mir sehr gefallen hat hieß es, ich solle mich am nächsten Tag melden und Bescheid sagen, ob dieser Job für mich in Frage kommen würde.

Ich meldete mich, wie vereinbart und sagte mein Interesse zu, da mir das Arbeitsumfeld sehr gefallen hatte.
OK, hieß es wieder, die Frau XY wird Sie dann die Woche anrufen...

Dodgy

...Tja, auf diesen Anruf warte ich bis heute... nach mehr als einem halben Jahr.
Schade...
Dank laienhafter Personalverantworlicher hat sich dieses, in meinen Augen äußerst unprofessionelle Unternehmen mal wieder um einen hochmotivierten Mitarbeiter gebracht,
von denen es dort nach meinen Erfahrungen nicht gerade viele gibt.

Man ist dort wohl mehr an Larifari-Type interessiert, die Besuchern mit viel Getöse Kaffehaltige Kalorienbomben aufschwatzen und nach 2-3 Jahren wieder in der Versenkung verschwinden, als an seriösen Mitarbeitern.
Das geht auch aus mehreren Berichten von Mitarbeitern hervor, die sich über Starbucks im Internet finden lassen.

Wie gesagt: Schade. Halt eben nur kalter Kaffee...

LG Rafty





Hallo Rafty,

ich habe deinen Beitrag als Zitat gewählt und würde gerne dir als 'Starbucks Mitarbeiterin' dazu etwas sagen.

Ich bin seit nun mehr als einem Jahr bei Starbucks als Vollzeit Barista beschäftigt. Damals wurde ich abgeworben aus meiner alten Firma mit vielen versprechungen von meinem damaligen Disrtikt Manager * der leider nicht mehr lebt.
Nun Starbucks lockt viele Menschen damit an, dass sie dir versprechungen machen, die sowieso nie gehalten werden. Angefangen vom Stundenlohn 8,18 € bis zum Vertrag wo drinne steht, dass du versprlichtet bist allen Stores von Starbucks aus zu helfen, egal wo sie sind. In deinem Disrtickt (d.h. deinem Gebiet wie zb Frankfurt am Main) egal wie weit es von dir entfernt ist. Das Ticket musst du selber bezahlen danach kriegst du das geld wieder zurück (fragt sich nur wann). In den Vertrag steht auch, dass du anmeldne musst wenn du einen zweit job haben möchtest, bis hierhin alles schön und gut aber wenn es darauf ankommt und du das deinem Store Manager mitteilst dann kommt die Antwort 'NEIN' weil ich das einfach nicht möchte, du sollst flexible sein für mich und meinen Store.
Du hast kein Urlaubst oder Weihnachtsgeld.

Bei Starbucks wird in Schichten System gearbeitet. Gesetzlich geregelt ist, dass zwischen der letzten und der neuen Schicht mindestens 11 Stunden dazwischen liegen müssen was Starbucks aber nicht ernst nimmt und dich einfach mal einplant ohne dir bescheid zu sagen. Dieses Recht nehmen sie sich und dann wirst du auch noch angemotzt wenn du was dagegen sagst.
Du bist verpflichtet selber die Putzfrau oder den Putzmann zu mimen und wehe du hast nicht alles gereinigt wie es sein soll dann bist du arm dran es interessiert auch keinen, das du nur eine halbe stunden hast um alles aufzu räumen. Da sowieso immer engpass ist an Mitarbeitern hast du sowieso immer die A+++ Karte gezogen. Dann mussst du dich auch noch mit genervten Gästen abgeben die einen Flug oder die Bahn verpasst haben.

Was das schlimmste ist, DU DARFST NIEMALS KRANK SEIN UND WENN DANN MUSST DU TROTZDEM ARBEITEN UND WEHE DU MELDEST DICH KRANK, DANN WARTET EIN GESPRÄCHSPROTOKOLL IN DEM PROTOKOLLIERT WIRD, WARUM DU KRANK BIST, WIE ES DAZU KOMMEN KONNTE, WAS DU UNTERNIMMST DAMIT ES DIR BESSER GEHT, WAS STARBUCKS MACHEN KANN DAMIT ES DIR BESSER GEHT ( das wird nur provisorisch auf geschrieben es wird sich sowieso nicht daran gehalten). DU MUSST DIESES ABKOMMEN UNTERSCHREIBEN UND DAS WIRD IN DEINE AKTE ABGEHEFTET UND AB NACH MÜNCHEN ZUR ZENTRALE!

Ich habe mich vor einigen Wochen krankgemeldet da verdacht auf Bandscheibe war und ich meine Beine fast nicht mehr bewegen konnte. Als mein Chef drann gingt kam einfach nur wieso bist du krank und wie ist das passiert warum rufst du nicht früher an (wohl gemerkt ich hatte Spätschicht bis 23 uhr und rief um 8 Uhr morgends darauf im Store an um mich Krank zu melden). Mein Chef fragte mich ob ich schon beim Arzt war darauf hin antwortete ich NEIN DIE MACHEN ERST UM 8 UHR AN ABER ICH GEHE SOFORT HIN. Er rief mich in der nächsten halben stunden 30 mal an und 7 sms in dem stand das ich mich dringend bei ihm melden sollte. Ich tat es nicht da ich es als belästigung empfing und war beim arzt am abend rief ich an um bescheid zu sagen, dass ich die nächsten 7 tage krankgemeldet bin, daraufhin meldete sich mein Chef per SMS und schrieb: ICH VERSTEHE ES NICHT WIESO DU DICH NICHT BEI MIR MELDEST OBWOHL ICH GESCHRIEBEN HABE DAS ES DRINGEND IST! Ich rief ihn an und das erste was kam WAS HAST DU DEN SO SCHLIMMES DAS DU 7 TAGE KRANKMELEDET BIST. Ich antwortete ihm daraufhin meinte er DANN MÜSSEN WIR UNS ÜBERLEGEN WIE ES WEITER GEHT UND DU BIST NICHT MEHR FÜR DIESEN BERUF GEEIGNET! Er sagte nicht einmal tschüss sondern legte nur auf. Als ich wiederkam hatte er mir nur Spätschichten reingerückt obwohl ich mich nich bücken konnte und keine schweren sachen aufheben durfte da bin ich keine hilfe um abends einen store richtig gut zu putzen. Als ich wiederkam suchte er das gespräch mit mir indem er mir sagte, dass er den betriebsarzt für mich arrangieren würde um einfach auf der sicheren seite zu sein denn er braucht keine halben mitarbeiter. Trotz das er wusste das es mir nicht gut ging machte er mir weiterhin auch druck das ich zu langsam bin, nicht ordentlich arbeite usw.

Dies alles wird gemacht damit ich selber Kündige da ich einen Festvertrag habe (den kriegt man nur nach einem jahr und ich da ich angeblich so schlecht bin kriegte ihn schon nach 5 monaten was wohl komisch ist). Ich in eine angesehene Mitarbeiterin die immer motiviert war und auch immer ausgeholfen hat (habe teilweise 15 durchgearbeitet ohne einen tag frei zu haben) nur ich bin meinem chef zu gefährlich da ich meine klappe aufmache und ihn auch kritisiere und das ist gefährlich für seinen karrierewerde gang da er District Manager werden möchte geht er auch über leichen und das tum im übrigen alle Chefs bei Starbucks.

Die Sparmasnahmen finden kein Ende. Die Lappen , die jede 2 Stunden gewechselt werden müssen (aus hygenischen Gründen) werden für mehrere Tage benutzt. Der Kaffee Filter wird nicht gewechselt obwohl der kaffe alt ist (Filterkaffe 1 stunde haltbar) Das Glasspray wird verdünnt mit wasser. Die Muffins sind 2 Tage haltbar und müssen danach entsorgt werden, bei starbucks allerdings wird danach entschieden, wenn der Muffin knüppelhart ist dann erst wird er weg geschmissen. Die Sandviches sind auch nach auftauen 2 Tage halbar und müssen danach entsorgt werden, bei Starbucks allerdings entscheiden die sich einfach ob viel abgeschrieben werden muss oder noch vielleicht ein tag mehr oder 2 oder 3 ........


LEUTE FÜR JEDES EXTRA ZAHLT IHR 70 CENT MEHR

Wir werden dazu gedrängt, dass wir die Starbucks Karten anbieten oder besser gesagt aufdrängen, dass wir nach extra schuss expresso nach fragen was 70 cent mehr kostet und nach den namen um angeblich den kaffe zu personalisieren. Der Psychotrik hier allerdings ist, dass wenn man ja dich beim vornamen nennt fühlst du dich mehr angesprochen und kriegst einen besseren eindruck und das vertrauen. Um das Vertrauen geht es hier weil Gäste die Vertrauen die kommen auch wieder......

ICH RATE JEDEM LASST DIE FINGE DAVON SUCHT EUCH ARBEIT DIE EUREM NIVOU ANSPRICHT DENN DIESER JOB MACHT DICH KRANK::::
Ein wirklich guter und sehr ausführlicher Beitrag!!

Vielen Dank. Weiter so!
Daumen

Gruß

Gemini
Ein Glück, dass das damals nicht mit dem Minijob geklappt hat!:-D
Was erwartet man denn?! Bei Starbucks handelt es sich um eine Kette. Die Erfahrung besagt, dass Kettenunternehmen nur sehr selten gute Arbeitgeber sind. Ich spreche aus Erfahrung, da ich während meiner Studienzeit ebenfalls nebenher in einer Cafékette gearbeitet habe. Nichts desto trotz bereue ich die Zeit nicht, da ich dadurch an Stressresistenz dazu gewonnen habe Big Grin
Andererseits finde ich es immer wieder fragwürdig, dass Unternehmen so rabiat mit ihre Mitarbeitern umgehen. Ich meine auf Dauer ist es einfach Image schädigend, wenn sich herumspricht, dass ein Arbeitgeber nicht attraktiv sei Dodgy
wow, so viel Aufrichtigkeit, echt super, danke schön!
Also ich mocht den Laden noch nie. Weder den überteuerten Kaffee, noch die Businesskasper, die da den ganzen Tag mitm Laptop rumsitzen
Es ist jetzt zwar zu spät, aber wenn sie sich lange nicht zurückmelden, sollte man die Initiative ergreifen und selbst anrufen. Manchmal verlieren sie den Überblick oder haben andere Gründe, die nichts mit dem Bewerber zu tun haben.
Seiten: 1 2