DummerChef.de

Normale Version: Schwere körperliche Arbeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie bei jeder anderen Person, kommen mit den Jahren und schweren körperlichen Arbeit verschiedene gesundheitliche Probleme. Rücken- und Gelenkschmerzen sind mein Hauptproblem, war beim Arzt, habe verschiedene Untersuchungen gemacht, ohne bestimmte Diagnose. Mein Arzt meinte, ich sollte es versuchen, mich ein bisschen mehr mit dem Sport zu beschäftigen bzw. ab und zu mal mit verschiedenen Körperübungen, meinen Körper fit zu halten. Ist das eine gute Idee oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Danke
Ich glaube, dass alle älteren Menschen die gleichen bzw. ähnlich gesundheitlichen Problem haben. Ich hatte eine schwere Arbeit, hatte nicht so viele Aktivitäten am Tag, haben ungesund gegessen...aber jetzt habe ich alles geändert. Esse gesünder, bewege mich sehr viel und mache viel Sport und zwar hat mir mein Arzt Rehabilitationssport bzw. Rehasport verschrieben. Ich suchte im Netz mehr Informationen darüber unter www.rehasport-finder.de/ und habe durch Zufall in meiner Nähe eine Gruppe gefunden, die zu mir passt. Es gibt viele Vorteiles von Rehasport und macht einfach mehr für sich selbst. Du kannst damit versuchen, es kann dir nichts schaden.

LG
Hallo!
Wenn man körperlich viel arbeitet, dann bezweifle ich es wirklich, dass man nach der Arbeit noch Lust hat, Sport zu machen, so dass dieser Tipp meiner Meinung nach quatsch ist.
Ich würde dir raten Entspannungsmassagen auszuprobieren und einfach bei der Arbeit auf die körperliche Haltung zu achten, denn diese ist sehr oft schuld an Rückenschmerzen und anderen Beschwerden. Mir hat das geholfen und meine Beschwerden etwas gelindert.
Ich arbeite auch körperlich schwer und bin bei der Arbeit etwas ungeschickt und meistens schnell, so dass ich vor einigen Monaten gestürzt bin und nach dem Sturz noch Probleme mit dem Knie bekam. Es kam zu einer Wasseransammlung im Knie, die ich zum Glück durch Kühlung, Ruhe und Hochlegen des Beins schnell wieder los war. Ich habe auf dieser Seite https://www.lebensfreude-aktuell.de/wasser-im-knie/ die sogenannte PECH Regel gefunden, Pause, Eis, Compression und Hochlagern.
Danach habe ich entschlossen anders zu arbeiten und alles etwas langsamer anzugehen. Nach der Arbeit gehe ich drei Mal in der Woche zur Massage oder ruhe mich einfach viel öfter aus. Seitdem habe ich nicht so oft Rückenschmerzen wie früher.
Liebe Grüße
Huhu!

Der Arzt wird aus Erfahrung sprechen und wenn du noch keine diagnostizierbare Krankheit hast, kannst du doch froh sein. Gib alles, damit das auch so bleibt!
Sport ist für ein langes und gesundes Leben Voraussetzung. Gerade dein Rücken muss gestärkt werden, wenn du dort Schmerzen verspürst.

Viele Grüße.