DummerChef.de

Normale Version: Business Analyse durch Fachabteilungen = irre?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

darf mein Chef eigentlich einfach von einer Abteilung verlangen, dass die jetzt selbst die Business Analyse ohne Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung macht?? Also wie sieht es denn da vor allem mit der Haftung oder so aus... das sind hochsensible Daten und von uns ist keiner ITler - wofür gibt es denn da eine extra Abteilung?
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?  Krank
Hey na Maria,

also ich muss dir sagen, dass so etwas heutzutage eigentlich ganz normal ist. Stichwort Self Service BI. Da ist man mittlerweile zum Glück so weit, dass so eine Analyse eben auch direkt von den Fachabteilungen durchgeführt werden können, ohne dass die IT da eingreifen muss. Die IT kann sich dann nämlich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren und aufpassen, dass das gesamte IT-System ohne Probleme funktioniert.

Ich wäre da also gar nicht so negativ zu eingestellt. Klar, es ist erst mal eine Umstellung, aber mit entsprechenden Business Analytic Tools ist es auch kein Hexenwerk. Du kannst dich ja hier schon mal einlesen: https://www.industry-press.com/business-...ics-tools/

Grüße!