DummerChef.de

Normale Version: Zwischen Motivation und Erschöpfung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen! 

Ich bin Chef eines mittelgroßen Start Ups. Ich habe von einem Freund die Leitung des Unternehmens übernommen, nachdem dieser einen Burn Out hatte. Ich habe 21 Mitarbeiter und 2 Standorte. Viele kleinere Projekte, die neben dem Hauptgeschäft, was 55% aller Einnahmen ausmacht, laufen und bald noch mehr Raum einnehmen sollen. 

Ich denke eigentlich, dass ich ein guter Chef bin, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich zu viel verlange von meinen Mitarbeitern. Sie tuscheln über mich. 
Melden sich öfter krank. 
Ich suche das Gespräch, doch es kommt nicht viel dabei rum. Vor allem ein Mitarbeiter macht mir Probleme. Auf jegliche Schlichtungsversuche ist er nicht eingegangen. 

Wie kann ich merken, ob meine Mitarbeiter überarbeitet sind oder nicht? Wie viel darf ich verlangen? Wie motiviere ich sie? und warum sprechen sie nicht mit mir?
Also verschiedene Dinge, Scheffe: 

Sie melden sich krank, weil sie krank sind oder weil sie vorgeben, krank zu sein. Zweiteres wäre illegal. Wenn sie aber zB seelisch belastet sind in Form von Stress, Erschöpfung, Demotivation, sprich einem Burnout, dann kann nur helfen, wenn du dich mit dem Krankheitsbild auseinander setzt und mit Verständnis reagierst. Dazu ist der erste Schritt: mal ein paar Infos sammeln zu dem Thema: https://www.oberbergkliniken.de/behandlu.../burn-out/ (ist jetzt eine Seite von einer Klinik; die gibt einen sehr fundierten Überblick) und der zweite Schritt wird sein, dass du in einem offenen Gespräch nach Verbesserungen im Arbeitsalltag fragst. 
Also erste Evaluation: was läuft nicht? 
was könnte besser laufen? 

Dafür müssen sie dir vertrauen, damit sie keine Angst haben, gefeuert zu werden. Weißt du, was ich meine? 

Aber prinzipiell ist es schön, dass du dich so interessierst, wie du ein besserer Chef werden kannst. 
Du könntest versuchen, dich mal selbst angreifbar zu machen, dich verletzlich zu zeigen. Das könnte helfen.
Hallo,
ich bin zwar kein Experte aber hab nach kurzem googlen viel gefunden und auch viele Berater die einem da helfen können. Mein Tipp: suchen Sie doch mal die Hilfe eines solchen Beraters und schauen Sie zu welchem Ergebniss Sie kommen.

Hier auch noch ein interesanbter Beitrag der Süddeutschen http://www.sueddeutsche.de/karriere/burn...t-1.514699
Ich habe nun das Gespräch gesucht und anscheinend war das Gefühl da, dass ich mit dem Kopf nicht ganz bei den Leuten war.... bei so vielen Dingen in meinem Kopf war das auch verständlich, wenn ich mich hineinversetze. Angreifbar möchte ich mich nur begrenzt machen, da ich der Ansicht bin, dass ein Chef stark sein sollte.