DummerChef.de

Normale Version: Chef verweigert VL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich arbeite als Fahrer in einem Speditiosnunternehmen und das bereits seit vier Jahren. Da ich gern für die Zukunft vorsorgen möchte, habe ich vor mit meiner Freundin ein Haus zu Bauen. Mit dem Baufinanzierungsrechner auf dieser Website habe ich mir auch schon ausgerechnet, was ich dafür monatlich aufbringen müsste. Nun habe ich von Nachbarn und Freunden schon gehört, dass sie über ihren Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen beziehen, die in einen Bausparvertrag eingezahlt werden. Dabei übernimmt entweder der Arbeitgeber den gesamten Betrag oder AG und AN teilen ihn sich. Ich habe nun im letzten Personalgespräch nach einer VL gefragt und das 50-50 Prinzip angeboten, aber der Chef blieb stur und lehnte ab.

Kann ich dagegen was machen? Ist er verpflichtet sich zu beteiligen oder mir zumindest den Bausparer und die VL über die Firma einzurichten, sodass ich dann eben selbst einzahle?

Danke für eure Tipps
Also zum Thema VL bin ich immer noch nicht schlauer, aber zum Thema Bauen habe ich eine interessante Übersicht gefunden, für alle die sich auch grad damit beschäftigen: http://www.focus.de/immobilien/kaufen/sc...50328.html
N'Abend

Also eine Verpflichtung zur Zahlung von VWL besteht nicht! Diese Leistungen können jedoch tarifvertraglich geregelt sein. Dann hast Du einen Anspruch zumindest auf den Mindestanteil des Arbeitgebers.
Grundsätzlich ist die Haltung Deines AG's eher geistig unvollkommener Natur. Hat wohl in BWL gepennt...

Um die Einrichtung eines entsprechenden Kontos - Bausparvertrag oder was es sonst noch gibt mußt Du Dich jedoch selbst kümmern.
(Zu dem Thema: Wenn Du ein Angebot der BKM - Bausparkasse Mainz bekommst, zerknülle es in vier Teile und kick es in die Tonne. Einen unseriöseren Laden hab ich noch nicht erlebt!!)