DummerChef.de

Normale Version: Berufsunfähigkeitsversicherung auch mit Ü50 sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

ich habe noch eine Frage aus aktuellem Anlass. Ein Kollege von mir hat vor Kurzem an der Drillmaschine so stark verletzt, dass momentan noch nicht sicher ist, ob er seinen Job bei uns überhaupt weiter ausführen kann. Da er keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, wäre das wirklich schlimm für ihn.

Da ich ebenfalls keine habe, hat mich das ins Grübeln gebracht. An sich ist unser Job (Landwirt) nicht sehr gefährlich, aber es kann ja immer was passieren. Nun weiß ich nicht, ob ich mit 51 Jahren vielleicht schon zu alt bin für eine BU? Ich habe im Internet ein bisschen gesucht und bin dabei auf CosmosDirekt gestoßen, bei denen die BU bis zum Alter von 55 Jahren abgeschlossen werden kann. Aber lohnt sich das einzahlen für die paar Jahre noch, da bekomme ich am Ende doch eh nicht viel raus, oder? Ausgezahlt wird auch nur bis 67.

Beste Grüße
Dieter
Hallo,

das mit deinem Kollegen hört sich nicht gut an. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht auch im fortgeschrittenen Alter Sinn. Doch muss hier beachtet werden, dass die Kosten der Police sehr hoch sein werden und die Chance für Aufnahme in die Versicherung sehr gering
(21.10.2014, 11:47 30)Dieter schrieb: [ -> ]Hallo an alle,

ich habe noch eine Frage aus aktuellem Anlass. Ein Kollege von mir hat vor Kurzem an der Drillmaschine so stark verletzt, dass momentan noch nicht sicher ist, ob er seinen Job bei uns überhaupt weiter ausführen kann. Da er keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, wäre das wirklich schlimm für ihn.

Da ich ebenfalls keine habe, hat mich das ins Grübeln gebracht. An sich ist unser Job (Landwirt) nicht sehr gefährlich, aber es kann ja immer was passieren. Nun weiß ich nicht, ob ich mit 51 Jahren vielleicht schon zu alt bin für eine BU? Ich habe im Internet ein bisschen gesucht und bin dabei auf CosmosDirekt gestoßen, bei denen die BU bis zum Alter von 55 Jahren abgeschlossen werden kann. Aber lohnt sich das einzahlen für die paar Jahre noch, da bekomme ich am Ende doch eh nicht viel raus, oder? Ausgezahlt wird auch nur bis 67.

Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

klar, das die Versicherungen dir alles "andrehen" wollen. Ein "Gutmensch" der glaubt, bei den Versicherungen sitzen nur "Gutmenschen". Die Frage ist nur ob du die Prämien bezahlen kannst. Falls ja, dann hast du doch genug Geld übrig. Warum dann, mit 51 Jahren, eine BU abschließen?

Gruß, "Guy Fawkes`s Erbe"
Eine Berufsunfähigkeit macht ja gerade dann Sinn, wenn man frisch Berufseinsteiger ist und noch nicht genügend Verdienst vorhanden ist, um was für die Altersvorsorge zu tun. Mit bis 50 Jahre hat man im besten Fall schon lange eine Rentenversicherung und vielleicht auch eine Direktversicherung beim Arbeitgeber. Will ja nicht sagen, dass eine BU nicht wichtig sei - das ist sie in jedem Fall - aber sie hilft mehr den Leuten, die durch Erkrankung z. B. frühzeitig aus dem Berufsleben aussteigen müssen. Bis 65 Jahre hast du zwar auch Zeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Versicherer da mitspielt, wenn es so spät abgeschlossen wird. Dann als Alternative lieber eine Unfallversicherung.
Ich denek so was ist altersunabhängig...
Kommt drauf an, was du absichern möchtest. Wenn du z.B. noch ein Haus hast, was abbezahlt werden muss, dann macht so eine Versicherung auch in deinem Alter noch Sinn.
(21.10.2014, 11:47 30)Dieter schrieb: [ -> ]Hallo an alle,

ich habe noch eine Frage aus aktuellem Anlass. Ein Kollege von mir hat vor Kurzem an der Drillmaschine so stark verletzt, dass momentan noch nicht sicher ist, ob er seinen Job bei uns überhaupt weiter ausführen kann. Da er keine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, wäre das wirklich schlimm für ihn.

Da ich ebenfalls keine habe, hat mich das ins Grübeln gebracht. An sich ist unser Job (Landwirt) nicht sehr gefährlich, aber es kann ja immer was passieren. Nun weiß ich nicht, ob ich mit 51 Jahren vielleicht schon zu alt bin für eine BU? Ich habe im Internet ein bisschen gesucht und bin dabei auf CosmosDirekt gestoßen, bei denen die BU bis zum Alter von 55 Jahren abgeschlossen werden kann. Aber lohnt sich das einzahlen für die paar Jahre noch, da bekomme ich am Ende doch eh nicht viel raus, oder? Ausgezahlt wird auch nur bis 67.

Beste Grüße
Dieter
Hallo, dieser Beitrag gehört nicht zum Thema, aber ich bin neu hier und finde nicht die Funktion, um einen eigenen Beitrag zu erstellen.
In der Bestätigungs-Email stand auch, ich müßte irgendwo meinen Benutzernamen und Aktivierungscode eingeben, aber ich bin doch schon angemeldet.
Sorry, bin schon ewig nicht mehr in Foren unterwegs gewesen; vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Carina
Hallo Carina!

Willkommen im Forum.
Die Funktion, einen neuen Beitrag zu erstellen findest Du auf der vorherigen Seite.
In Deinem Fall
http://www.dummerchef.de/forum/forum-7.html
Dort findest Du rechts über sowie unter der Liste der Beiträge die Funktion 'Thema erstellen'

Auf der Seite, auf der Du warst, befandest Du Dich innerhalb eines Beitrages. Dort kann nur auf diesen geantwortet werden.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Gemini
Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle (außer für die Versicherungsbeiträge), ob man einen "gefährlichen" Beruf hat. Jedem, der sich in der Welt bewegt, kann etwas passieren, ob Autounfall oder plötzlich schwere Krankheit. Da ist es schon wichtig, im Notfall abgesichert zu sein. Mit dem Geld, was man von der Krankenkasse max. 6 Wochen gezahlt kriegt, kommt man ja nicht weit, wenn man länger ausfällt.
Seiten: 1 2