DummerChef.de

Normale Version: Chef führt Schichtarbeit ein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 35 Jahren in der Landwirtschaft und mir war von Anfang an bewusst, dass es in diesem Beruf keine Komfortzone und angenehme Arbeitszeiten gibt. Aber was mein derzeitiger Chef sich nun leistet geht weit darüber hinaus.

Samstag- und Sonntagsarbeit sind in unserer Branche keine Seltenheit und zu Hochzeiten wie Saat und Ernte an der Tagesordnung. Die vielen Überstunden im Sommer gleiche ich meist im Winter wieder aus, da es dann nichts zu tun gibt im Betrieb. Allerdings hat mein Chef vor kurzem begonnen auch Schichtzeiten einzuführen, die laut meines Vertrages nicht vorgesehen sind. Die älteren Arbeiter, so wie ich, fahren von 7 Uhr morgen bis 7 Uhr abends und dann kommen unsere Azubis oder jüngere Mitarbeiter und fahren die ganze Nacht über weiter auf dem Feld.

Das ist doch nicht rechtens oder? Klar schaffen wir unser Ziel dann schneller und es gibt vielleicht mal ein Wochenende frei, aber wenn das Vertraglich nicht vereinbart ist, geht das doch eigentlich nicht,oder?

Danke für eure Einschätzung
Gruß, Dieter
Guten Tag,

Prima Beitrag!!

In Deinem Fall kommt es auf Deinen Arbeitsvertrag an

Von Schichtarbeit spricht man, wenn von mehreren Arbeitnehmern die selbe Arbeitsaufgabe erledigt wird, indem sie sich regelmäßig nach einem bestehenden Schichtplan ablösen.
Grundsätzlich sollte Schichtarbeit wegen den damit verbundenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen vermieden werden.

Sind Arbeitszeiten in einem Arbeitsvertrag geregelt können sie durch den Arbeitgeber nicht einfach geändert werden.
Ist die Lage der Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag nicht geregelt, kann der Arbeitgeber aufgrund seines Weisungsrechts die Einführung von Schichtarbeit grundsätzlich anordnen.
Die Interessen der Mitarbeiter müssen hierbei jedoch berücksichtigt werden.

Wenn Dein Arbeitsvertrag vor 35 Jahren geschlossen wurde könnte es natürlich sein, daß zu dieser Zeit auf derartige Festlegungen nicht so geachtet wurde.

Ein viel größeres Problem ist die regelmäßige nächtliche Beschäftigung von Auszubildenden.
Vorallem dann wenn diese Azubis noch nicht volljährig sind.
Die Arbeitszeiten sind zwar durch das Arbeitszeitgesetz geregelt, jedoch gibt es in diesem Gesetz auch die berühmten Ausnahmen für z.B. die Landwirtschaft.

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/...cationFile


Gruß
Zausi
Entschuldigung, aber bei den vorherigen Fragen zur Schichtarbeit, fehlt mir der Hinweis auf den Betriebsrat, so er denn existiert. Abgesehen das jeder, der sonst keine Information zu seinem Arbeitsvertrag hat, von der Firma, sprich Chef oder Personalabteilung oder wenn man das nicht will über dir zuständige Gewerkschaft, über die persönlichen und entsprechenden rechtlichen Fragen der Schichtarbeit oder über die Gewerkschaft die allgemeinen Möglichkeiten der Schichtarbeit zu informieren. Egal aber welcher Weg beschritten werden soll, man muss sich verlässliche Helfer ins Boot holen. Zu mehreren findet man eher Gehör. Was garkeinen Zweck hat ist im Betrieb rum schimpfen und über die schlechten Betriebsbedingungen nörgeln. Das wird dann schnell als Störung des Betriebsfriedens verstanden.
Hallo Zausi,

danke für die ausführliche Antwort.
Der Beginn und das Ende der Arbeitszeit ist im Vertrag nicht geregelt, nur das die tägliche Arbeitszeit i.d.R. 8 Stunden beträgt. Somit wäre nach deinen Ausführungen eine Schichtarbeitseinführung ja grundsätzlich möglich oder? Die Sache ist ja auch, dass die Schichtarbeit nicht dauerhaft ist, sondern meist nur für ein/zwei Woche, dann wieder nicht und ein paar Wochen später wieder - eben je nach dem was zu tun ist.

So ist der Ärger im Betrieb dann grade wieder verraucht, wenn die nächste Schichtarbeit ansteht.

Die Azubis beschweren sich bisher noch nicht, sie wollen ihren Ausbildungsplatz nicht riskieren. Ich habe auch nicht vor einen großen Aufstand zu machen. Nur könnte ich besser mit der Situation umgehen, wenn ich wüsste, dass es rechtens ist, was der Chef da macht.

Gruß
Dieter
Ach und danke für den Link zum PDF - habe es vorhin nur überflogen, aber werde es mal ausdrucken und mir in Ruhe zu Gemüte führen!
Einen Betriebsrat werden sie nicht haben. Der hätte doch schon längst zu diesem Thema Stellung bezogen.
Hallo Dieter, was kam denn nun bei dir raus? Eine Freundin hat gerade das gleiche Problem, sie ist auch auch in der Landwirtschaft..
Vertragsänderungen müssen beide zustimmen. Wenn nicht gilt der Vertrag wie bisher. Punkt. Dazu ein älterer, aber immer noch gültiger Artikel dazu: http://www.arbeitsrecht.org/betriebsrat/...ngsgesetz/
Muss kein Nachteil für dich sein, wenn du in Schicht arbeitest