DummerChef.de

Normale Version: Chef führt Schichtarbeit ein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 35 Jahren in der Landwirtschaft und mir war von Anfang an bewusst, dass es in diesem Beruf keine Komfortzone und angenehme Arbeitszeiten gibt. Aber was mein derzeitiger Chef sich nun leistet geht weit darüber hinaus.

Samstag- und Sonntagsarbeit sind in unserer Branche keine Seltenheit und zu Hochzeiten wie Saat und Ernte an der Tagesordnung. Die vielen Überstunden im Sommer gleiche ich meist im Winter wieder aus, da es dann nichts zu tun gibt im Betrieb. Allerdings hat mein Chef vor kurzem begonnen auch Schichtzeiten einzuführen, die laut meines Vertrages nicht vorgesehen sind. Die älteren Arbeiter, so wie ich, fahren von 7 Uhr morgen bis 7 Uhr abends und dann kommen unsere Azubis oder jüngere Mitarbeiter und fahren die ganze Nacht über weiter auf dem Feld.

Das ist doch nicht rechtens oder? Klar schaffen wir unser Ziel dann schneller und es gibt vielleicht mal ein Wochenende frei, aber wenn das Vertraglich nicht vereinbart ist, geht das doch eigentlich nicht,oder?

Danke für eure Einschätzung
Gruß, Dieter
Guten Tag,

Prima Beitrag!!

In Deinem Fall kommt es auf Deinen Arbeitsvertrag an

Von Schichtarbeit spricht man, wenn von mehreren Arbeitnehmern die selbe Arbeitsaufgabe erledigt wird, indem sie sich regelmäßig nach einem bestehenden Schichtplan ablösen.
Grundsätzlich sollte Schichtarbeit wegen den damit verbundenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen vermieden werden.

Sind Arbeitszeiten in einem Arbeitsvertrag geregelt können sie durch den Arbeitgeber nicht einfach geändert werden.
Ist die Lage der Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag nicht geregelt, kann der Arbeitgeber aufgrund seines Weisungsrechts die Einführung von Schichtarbeit grundsätzlich anordnen.
Die Interessen der Mitarbeiter müssen hierbei jedoch berücksichtigt werden.