DummerChef.de

Normale Version: Dummer Chef...was tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen...

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.

Seit Anfang des Jahres arbeite ich für eine "neue Firma".
Wir haben einen Geschäftsführer (unter welchem ich offiziell arbeite) und dieser ist so unglaublich inkompetent (fachlich sowie sozial) das es mir langsam nur noch die Nackenhaare aufstellt sobald ich ihn nur sehe. Unser Inhaber, obwohl unglaublich viele Fehltritte bereits von besagtem GF vorhanden, sieht kaum Handlungsbedarf. Er schränkt ihn nun zwar ein...aber sonst...keine Sanktion...


Das ganze Haus meidet ihn zwar...aber den Anstand, dass er selbst geht...den hat er nicht...Und nun die Frage...WAS kann ich tun?

Danke für eure Hilfe...

Ps: mit ihm reden ist keine Option...er bemerkt seine Inkompetenz leider selbst nicht...
Hallo Liska,

Kurze Zwischenfrage: Wieviele Mitarbeiter seid ihr dort?
Handelt es sich um eine große oder um eine kleine Firma (Stichwort Familienunternehmen)?


Gruß
Zausi
Das ist das dumme an dummen Chefs, sie gestehen sich selbst nicht ein, dass sie dumm sind, tun aber voll klug. Heraus kommt nur Mist.
Ja, es kommt drauf an, wie gut du das ignorieren kannst. Ob dir das ne Kündigung wert ist. Am Chef selbst wirst du nicht viel ändern können.
Naja aber wenn das ganze Haus das so sieht..? Schonmal mit dem Inhaber geredet?
(28.07.2014, 13:45 31)Liska schrieb: [ -> ]Hallo alle zusammen...

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.

Seit Anfang des Jahres arbeite ich für eine "neue Firma".
Wir haben einen Geschäftsführer (unter welchem ich offiziell arbeite) und dieser ist so unglaublich inkompetent (fachlich sowie sozial) das es mir langsam nur noch die Nackenhaare aufstellt sobald ich ihn nur sehe. Unser Inhaber, obwohl unglaublich viele Fehltritte bereits von besagtem GF vorhanden, sieht kaum Handlungsbedarf. Er schränkt ihn nun zwar ein...aber sonst...keine Sanktion...


Das ganze Haus meidet ihn zwar...aber den Anstand, dass er selbst geht...den hat er nicht...Und nun die Frage...WAS kann ich tun?

Danke für eure Hilfe...

Ps: mit ihm reden ist keine Option...er bemerkt seine Inkompetenz leider selbst nicht...

Hallo Liska! Ist deine Probezeit um? Ist das ein Voll-, Teilzeit oder € 450,-- Job? Gibt es einen Betriebsrat?
Sorry, ich bin auch neu hier. Ich sehe gerade, du bist schon etwas länger dabei. Trotzdem, diesen "Typen" kannst du nicht ausweichen, Die findest du leider in jedem "Laden". Ich bin, Gott sei Dank, Frührentner und habe über 25 Jahre, z.T. als Personalleiter, gearbeitet und weiß wie die "Brüder und leider auch Schwestern" ticken. Eine "Achillesferse" haben die Alle; nämlich die Gier, denn Gier frißt Hirn; und da muß du geschickt "andocken". Alles ist nämlich geregelt.
(22.09.2015, 17:46 43)Cardiff schrieb: [ -> ]Wer eine Firma leitet, dem ist bestimmt klar, dass man mehrere Qualitäten benötigt um ein guter Chef zu sein. Führungskräfte sollten auf jeden Fall, neben dem sehr erwünschten Fachwissen auch andere Eigenschaften verkörperlichen - darunter z.B. Charisma, eine gewisse Führungsqualität und viele andere Charakterzüge. Doch es ist nicht immer so, dass man mit all diesen Eigenschaften geboren werden muss um erfolgreich zu sein - so manche kann man auch erlernen. Wer eine Führungsposition hat, oder eine solche anstrebt, dem wird geraten das ein oder andere Führungskräfte Coaching oder auch Business Coaching zu besuchen, um die erwünschten Skills zu erlernen. Bei www.heike-kr8.de werden mehrere solcher Kurse angeboten.

Hallo Cardiff,

"...das Rad neu erfinden???"  Vor 25 Jahren gab es deine Idee auch schon. So habe auch ich, von der "Pike auf" gelernt, was einen guten und soliden Kaufmann ausmacht. Beim heutigen Neoliberalismus kannst du "die gute alte Schule" in die Tonne treten. "Chef" kann jeder! Das wird ja auch vom derzeitigen System gefördert. Du mußt nur Mut haben. Also, Gewerbe anmelden, Unternehmerkredite von der KfW abgreifen, windige Steuerberater den Schreibkram machen lassen, Mitarbeiter von dubiosen Arbeitsvermittlern oder Zeitarbeitsfirmen rekrutieren und im Ernstfall, sich vorm Arbeitsgericht, von "billigen" Anwälten vertreten lassen. So möchte es der derzeitige Neoliberalismus und wird seit Schröder`s Agenda 2010 auch gnadenlos durchgezogen. Selbst wer noch die ordentliche Berufsausbildung favorisiert um so motiviert sein Unternehmen aufzubauen wird spätestens am Markt feststellen, daß die meisten heutigen Chefs keine ordentlichen Kalkulationen mehr erstellen, weil sie es nicht können, sondern nur noch darauf bedacht sind, deinen Preis zu unterbieten, um an den Auftrag zu kommen. Jetzt rate mal, wer hier am Ende die Zeche bezahlt?
Später Nachtrag, aber vllt. mal zum eigentlichen Problem also Thema.
Ein GF ist ein Einzelleiter, der muß seine Führungsposition nicht teilen oder seine Entscheidungen oder Handlungen rechtfertigen, solange das der Inhaber öffentlich so akzeptiert und toleriert. Wie soll es auch anders sein. Das Problem ist der Inhaber, denn er hat als einziger Einfluß auf seinen als GF dort tätigen Mitarbeiter. Oder ist der GF mit dem Inhaber an der Firma beteiligt?
Mit Vorgesetzten ist nicht gut Kirschen essen, mit inkompetenten ist es nicht leicht, aber mit bösartigen und schlitzohrigen noch viel schlimmer. Also immer daran denken, es könnte schlimmer sein.
Das stimmt. Wen man hat, das weiß man. Wen man bekommen würde als neuen Chef, dass weiß man nicht. Er könnte tatsächlich noch schlimmer sein.
Seiten: 1 2