DummerChef.de
Drohende Kündigung? - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Krank durch den Betrieb (https://forum.DummerChef.de/forum-1.html)
+--- Forum: Schlechtes Betriebsklima (https://forum.DummerChef.de/forum-16.html)
+--- Thema: Drohende Kündigung? (/thread-9.html)



Drohende Kündigung? - Martin - 21.10.2009

Hallo... Mach ich mal den Anfang hier.


Meine Situation ist schnell erzählt.
Ich arbeite in einem Bau und Heimwerker Markt in Karlsruhe.
Seit 3 Monaten hat unsere Abteilung einen neuen Chef bekommen der uns entlasten soll.

Der Typ hat sowas von überhaupt keine Ahnung...
Er erzählt uns, wir bringen keinen Service und unsere Abteilung muß sich verbessern.
Dann verdrückt er sich wieder, hält hinter der nächsten Ecke Schwätzchen mit Kunden, wie er sagt. Das sind aber immer Leute, die er auch privat kennt.

Kommt einer der Chef's vorbei, tut er ganz wichtig und eifrig.
Er rennt rum, mosert uns an, wir hätten das und das falsch gemacht oder vergessen und wenn er nicht hier wäre, würde hier nichts laufen...
Dabei sind wir die einzigen die den ganzen Tag rennen.

Vor einer Woche wurden alle 5 Mitarbeiter der Abteilung zu einer Besprechung zum Chef gerufen.
Dort mußten wir uns anhören daß der Herr E. gesagt hat, wir stehen den ganzen Tag nur rum und schaffen nichts und wenn sich das nicht ändert müßte mindestens einer entlassen werden.
Wir haben gesagt das das nicht stimmt aber der Chef wollte das nicht glauben.
Er hat gefragt warum der Herr E. das denn behauptet wenn es nicht stimmt.

Die Stimmung ist seidem echt mies weil jeder Angst um seinen Job hat.
Kann man denn so einfach gekündigt werden, wenn ein Abteilungsleiter einfach behauptet daß man nicht arbeitet obwohl er selber nichts macht?


Viele Grüße

Martin


RE: Drohende Kündigung? - Zausi - 05.11.2009

Das kenn ich nur gut.

So 'n Schleimer haben wir auch gehabt.
Allerdings hat der nicht lange durchgehalten. Wir haben ihm gut gegeben... Bratpfanne

Laß dir nicht ans Bein pinkeln.

Wenn Dein Chef nur halbwegs was auf dem Kasten hat, merkt der was da läuft.

Lg Zausi


RE: Drohende Kündigung? - Gabi - 16.06.2014

Das ist ja nun schon eine Weile her, aber mich würde trotzdem interessieren, wie das letztlich ausgegangen ist?

Ich habe derzeit eine ähnliche Situation und kämpfe damit ziemlich :S


RE: Drohende Kündigung? - Jenny - 09.06.2015

Das ist Konkurrenz..beweise dem Chef das du dem Druck gewachsen bist


RE: Drohende Kündigung? - Guy Fawkes`s Erbe - 22.09.2015

(09.06.2015, 14:13 12)Jenny schrieb: Das ist Konkurrenz..beweise dem Chef das du dem Druck gewachsen bist

...ohne Abmahnung keine Kündigung!!! So einfach ist das. Dem Chef muß Mann/Frau nichts beweisen. Wichtig ist, wenn der/die Arbeitnehmer-,in die arbeitsvertraglichen Pflichten korrekt einhält. Ist allerdings schon der Arbeitsvertrag scheiße, dann eröffnen sich Möglichkeiten, die zumindest eine Abfindung generieren.


RE: Drohende Kündigung? - Arbeitsbiene - 20.05.2016

Tja, so eine Abmahnung ist aber auch schnell ausgesprochen. Dann hat man als Arbeitnehmer das Problem, zu beweisen, dass sie nicht gerechtfertigt ist...Wen die Firma einen loswerden will, findet sie immer einen Weg.


RE: Drohende Kündigung? - Josta - 22.06.2016

Ein Rechtsbeistand kann dann nicht schaden. Oder hier wirklich der Betriebsrat, der die Abmahnung überprüfen kann, ob sie in Ordnung ist.
Abmahnung aufgrund von Behauptungen sind z. B. nicht okay. Das muss geprüft werden und darf nicht einfach geglaubt werden.