DummerChef.de
Von wegen der Osten boomt - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Arbeitsuche (https://forum.DummerChef.de/forum-24.html)
+--- Forum: Bewerbung und Arbeitsuche allgemein (https://forum.DummerChef.de/forum-39.html)
+--- Thema: Von wegen der Osten boomt (/thread-2120.html)



Von wegen der Osten boomt - Martina - 07.12.2017

Hallo,

ich bin immer wieder schockiert über die aktuellen Nachrichten: Siemens schließt Werke in Görlitz und Leipzig!
Das ist einfach unfassbar. Da merkt man mal wieder dass der Osten boomt, aber halt nicht der Deutsche. Nicht nur Angestellte, sondern auch Zulieferer sind ja dadurch betroffen.
Trotz eines historischen Rekordgewinns von Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr muss das Unternehmens sparen ?

Das ist einfach nicht zu glauben.

Vor allem wenn Sachsen selbst damit wirbt seine Fachkräfte zu brauchen:
https://www.sachsekommzurueck.de/servlet/portal?knoten_id=9320&sprache=deu&ref_detail=RootServlet&ref_sprache=deu

Wie kann das alles sein?


RE: Von wegen der Osten boomt - Scheffe - 08.12.2017

Nun ja.... wie kann das sein. Das ist eine gute Frage. Man kann nur vermuten, bzw. ich kann nur. Das mit den Arbeitsplätzen bei Siemens ist tatsächlich ein Problem, das in der Welt nicht selten vorkommt - Stellen werden gestrichen, Stellen werden ersetzt durch Roboter... Gerade die Stellen, die nicht in sozialen Bereichen stattfinden (welche zB nicht so leicht durch Roboter zu ersetzen wären), sind davon betroffen. Das war schon in Zeiten der Industrialisierung so. Leider kann man im Zuge solcher Umstrukturierungen von Unternehmen nicht viel tun. Streiken, Gewerkschaften. Nun ja. Aber im Ende bleibt einem selten etwas anderes als sich einen neuen Job zu suchen, eine neue Nische. Dass der Osten, vor allem Brandenburg neue Arbeitnehmer sucht, beweisen schon alle solche Homepages wie das Fachkräfteportal Brandenburg: http://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/ Ende Dezember beispielsweise wird in Eberswalde eine Info-Veranstaltung namens "WIEDER DA! EINE MESSE FÜR RÜCKKEHRER UND PENDLER IN EBERSWALDE" stattfinden. Eberswalde scheint nicht der beliebteste Wohnort zu sein, deshalb wollen sie wohl Pendler instruieren. Offene Stellen besetzen.

Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird. Dein Link lässt sich leider auf meinem Computer nicht öffnen. Kannst du ihn parphrasieren?