DummerChef.de
Originelle Bewerbung - Druckversion

+- DummerChef.de (https://forum.DummerChef.de)
+-- Forum: Arbeitsuche (https://forum.DummerChef.de/forum-24.html)
+--- Forum: Bewerbung und Arbeitsuche allgemein (https://forum.DummerChef.de/forum-39.html)
+--- Thema: Originelle Bewerbung (/thread-131.html)



Originelle Bewerbung - FrauA - 27.01.2015

Schaut mal, was ich gerade auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit gefunden habe:
http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdh/darmstadt/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Chancengleichheit/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI523317

Eine Bewerbung per Flyer. Das ist doch vielleicht die Strategie für alle, die einen (neuen) Job suchen.

Hab schon mal ein wenig weiter recherchiert. Da man ja heutzutage zahlreiche Bewerbungen schreiben muss, lässt man seine Flyer am besten gleich in größerer Stückzahl bei einer Online Druckerei z.B. Xposeprint
drucken. Dann hat man gleich 50, 100 oder 200 Stück. Sehr praktisch. So klappt es bestimmt.


RE: Originelle Bewerbung - Zausi - 27.01.2015

Ist vom Ansatz her sicher eine gute und relativ preisgünstige Idee.
Wenn auch vom Prinzip her schon uralt und von der AvA nur etwas neu aufpoliert.

Jedoch:
-In welchen Berufen/Branchen treibt man sich an Orten herum, an denen man derartige Mengen von Bewerbungen loswerden kann (möchte)?
-Erreicht dieser Bewerbungsflyer auch die Person, für die er wichtig ist? (Personalchef)
-Unterscheidet sich dieser Flyer von sonstigen Werbeflyern? (Ich weiß, was bei uns mit Flyern von Messen & Co. passiert - Ablage P)
-Ein solcher Flyer besteht beidseitig betrachtet aus 6 Spalten. 6 Spalten wirken in ihrer Abgeschlossenheit vom Aufwand des Betrachtens wie 6 Seiten. Und dafür ist der Informationsinhalt zu gering, was nach spätestens der 3. Spalte den Effekt auslöst 'Ich seh mir das später an - Ich hab jetzt keine Zeit'... und wo landet das ganze? I.d.R. in einer Sammelmappe oder Innentasche, wo es nach Monaten vielleicht wieder auftaucht.

Das ganze scheint eher eine Idee eines Fuzzys von der AvA zu sein, der dazu verdonnert wurde eine gute Idee zu haben.
Oder das Ergebnis 'intensiver Marktanalytischer Zielgruppenforschung' mit der irgend ein windiges Institut für Unsummen an Staatsknete beauftragt wurde.


Viele Grüße
Zausi


RE: Originelle Bewerbung - FrauA - 02.02.2015

So ein Flyer passt vielleicht ganz gut für Bereiche, in denen man zeigen muss, dass man kreativ ist. Also vielleicht eine gute Idee für Grafiker, Werbeleute und den Medienbereich. In diesen Bereichen ist die Konkurrenz ja recht groß, sodass man durchaus schon mal 50 und mehr Bewerbungen verschicken muss, bis zu mit einem Job klappt. Vielleicht lässt sich der Flyer auch gut auf Messen als Kurzvorstellung verwenden.

Ist halt mal etwas anderes: Kurz und kompakt und auf die wichtigsten Infos reduziert. Besser als dicke Bewerbungsmappen, die auch nur eine Minute angeschaut werden und dann im Müll landen.


RE: Originelle Bewerbung - Jeffrey - 01.04.2015

Habe ich bisher noch gar nichts von gehört, finde es auf den ersten Blick aber auch ganz gut!
Natürlich nicht für ausgeschriebene Stellen, aber vor allem auch für freiberufliche Tätigkeiten wie Grafiker, Fotografen etc kann ich mir das echt gut vorstellen. Und da brauchst du ja öfter mal was als in ner anderen Branche natürlich..


RE: Originelle Bewerbung - Arbeitsbiene - 01.06.2016

Ich finde die Idee auch gut. So einen Flyer kann man doch wunderbar auf Berufsmessen verteilen. Da haben die Arbeitgeber gleich alle wichtigen Infos auf einen Blick. Mit so viel Service können Bewerber schon viele Pluspunkte sammeln.


RE: Originelle Bewerbung - lobbster - 19.06.2016

Ja, die Idee ist echt gar nicht mal so schlecht!


RE: Originelle Bewerbung - Bücherwurm123 - 14.09.2016

Kommt halt wie schon gesagt immer auf die Branche an... Aber es is ja mittlerweile bewiesen, dass sie das ganze Bewerbungsverfahren in vielen Unternehmen aufgelockert hat. da fällt man mit einer kreativen Bewerbung bestimmt auf.
Warum nicht versuchen, wenn man nicht auf den einen Job angewiesen ist.
Liebe Grüße


RE: Originelle Bewerbung - Smudo - 12.01.2017

Kann ich mir bei Initiativbewerbungen in der Kreativbranche ganz gut vorstellen, wobei auch da eine Bewerbung via eines Blogs, eines Videos oder eines Pinterest-Designs besser ist als erste Arbeitsprobe. Bei traditionellen Unternehmen wird das alles vermutlich nicht ganz so gut ankommen. Aber ist nur meine subjektive Einschätzung, kann mich auch täuschen.


RE: Originelle Bewerbung - Blina - 13.11.2017

Hey zusammen,

ich denke auch, dass so ein Bewerbungsflyer gut für Kreativbewerbungen geeignet ist. Als Buchhalter*in oder ähnliches, sollte man dann aber vielleicht doch den konventionellen Weg gehen und eine einfache, aber dafür gut formatierte klassische Papierbewerbung einreichen. Kommt eben immer auf die Branche an, wie die meisten hier ja auch schon geschrieben haben.

Im Übrigen sagen die meisten Personaler ohnehin, dass das Vorstellungsgespräch sehr viel wichtiger ist als die Bewerbung. Egal, wie toll dein Papierkram am Ende aussieht: wenn du nicht zur Stelle passt, wirst du auch nicht eingeladen... Im Gespräch geht es schließlich wirklich darum mit den eigenen Kompetenzen und natürlich auch mit der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen. Da sollte man sich dann vorab auch gut überlegen, was man anzieht bzw. wie der Dresscode des Unternehmen  ist und sich etwas anpassen. Ein bisschen schicker zu gehen, ist sowieso nie verkehrt, aber man sollte jetzt auch nicht völlig overdressed dort auftauchen. Ich selbst arbeite zum Beispiel als Grafikdesignerin und habe zu meinem letzten Bewerbungsgespräch in einer Werbeagentur einfach eine enge Jeans mit lockerer Schluppenbluse und Blazer drüber kombiniert. Dazu noch meine neuen Stiefeletten von LaShoe und das war's. Habe mich mit dem Look sehr wohl gefühlt und denke, dass man das meistens eben auch ausstrahlt. Bin mal gespannt, was die sagen. Glaube aber, dass die mich gut fanden!

Liebe Grüße
Blina


RE: Originelle Bewerbung - Scheffe - 08.12.2017

also ich würde niemanden anhand eines Flyers - wie gut er noch gestaltet sein mag - besetzen. Aber es gibt solche und solche Branchen. Für manche vielleicht verführerisch. Gebe ich zu.