DummerChef.de

Normale Version: Dafür werde ich nicht bezahlt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hei,

ich habe mal eine Frage, bei uns im Betrieb ist halt klar, dass ich mich gern mit Rechnern beschäftige und auch auskenne. Daher werde ich auch immer als erstes gefragt: sag mal kannst du mal bei Excel helfen, ich kann das nicht Filtern oder wie war der Befehl xy noch mal... Alles ganz gut, ich helf ja gern, nur bleibt meine Arbeit auf der Stelle. ich mache eigentlich eher die Buchhaltung und Personalsachen. 
Mich ärgerts halt so, weil richtige ITler ja ein ganz anderes Gehalt fordern können. Wenn mein Chef wüsste, was so ein IT Support bei solchen simplen Fragen kosten würde... und ich helfe quasi umsonst.

Ich bin aber eigentlich nicht als ITler angestellt. Denn dann würde ich nämlich auch ein ganz anders Gehalt fordern können!
Die Sache ist, ich helfe meinen Kollegen gern, wenn die mal wieder nicht mit Excel zurecht kommen, ich helfe auch  mal eine Übersicht zu erstellen oder flott einen Wert zu analysieren...

Wie soll ich das ansprechen bei meinem Chef ansprechen? Ich weiß jetzt schon, dass der das nicht bezahlen will!
In was für einem Unternehmen arbeitest du noch mal?

Sobald es sich um mehr als 5000 Datensätze handelt, gibt das doch eigentlich auf. Und richtig professionelle Unternehmen arbeiten mit Business Analytic Tools und dergleichen: https://www.industry-press.com/business-...ls-teil-3/ An deiner Stelle würde ich mich mal höchst massiv beschweren!
Du hast nämlich Recht: Ein IT-ler bekommt natürlich ein anderes Gehalt.
Ich sage dir: Du solltest das mal bei deinem Chef vortragen und für dich einstehen - denn wenn du es nicht selbst tust, wird es niemand tun, das kann ich dir versichern! Warum sollte dir ein Chef was schenken?

Also: Ab jetzt zu den Kollegen zu sagen: "Nö, ich verrats dir nicht" ist Mumpitz, aber du solltest das allgemein in jedem Fall ansprechen. Und sonst musst du dir einfach eine neue Stelle suchen? Geht das vielleicht?
Ich sehe das genau so. Es ehrt dich, dass du so geduldig und hilfsbereit bist, aber irgendwann muss man auch mal an sich denken. Geh ruhig zum Chef und spreche darüber sonst wird es nie besser...