DummerChef.de

Normale Version: Ärger mit Ärztehaus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also eigentlich dachte ich immer Ärztehäuser und Gemeinschaftspraxen wären eine super Sache. Aber als ich nun als Patient in den "Genuss" eines solchen Ärztehauses kommen durfte, musste ich feststellen, das es alles andere als toll ist. Bei meinen bisherigen vier Besuchen habe ich jedes Mal einen anderen Arzt gehabt, dem ich jedes Mal aufs Neue vorbeten musst, was mir fehlt. Nun gabs Akkupunktur verordnet und auch hier dasselbe: zu fast jeder Sitzung ein neuer Arzt, neue Schwester. Gestern dann mal wieder der Arzt, der mir die Akkupunktur verschrieben hat. Anhand seiner Fragen zu den Beschwerden und zu meiner Person habe ich aber schnell gemerkt, dass er keinen Schimmer hatte, dass ich seine Patientin war. War ihm dann nicht mal peinlich.

So was geht gar nicht, was ist nur los mit unserem Gesundheitssystem?
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Keine ist wirklich für dich zuständig und jedem Arzt berichtet man von Neuem. Schlimm genug, dass man Beschwerden hat, aber dass man auch bei der Behandlung so vernachlässigt wird, finde ich arg enttäuschend. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte und Ärztehäuser je nach Krankenversicherung die Behandlung verweigern oder andere Behandlungen verschreiben. Auch bei privatpatienten. Ich bin privat versichert, habe aber mehrfach solche Erfahrungen gemacht. Habe die Krankenversicherung dann gewechselt, was gar nicht so einfach war. Habe diese Ratgeberseite gefunden https://www.volders.de/ratgeber/kuendigu...rsicherung  falls jemand von euch ebenfalls seine private Krankenversicherung kündigen möchte. Hat mir einiges leichter gemacht. Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Behandlungen etwas besser geworden sind. Zumindest habe ich neuerdings auch Leistungen wie Massage ohne Eigenbeteiligung dabei. Für einen Rückenscherzen-Geplagten ist das ein Goldfund Smile Aber generell bin ich der Meinung, dass es im Gesundheitssystem einiges zu verbessern gäbe.
Natürlich gibt es im Gesundheitssystem noch etwas zu verbessern, ich denke trotzdem, dass wir froh sein können, überhaupt staatlich abgesichert zu sein. Wenn man sich da mal die Zustände in den USA bspw. anguckt...
Um die Ärzte mal hier in Schutz zu nehmen: Mir ist wichtiger, dass mein Arzt meine Krankheitsgeschichte kennt als mich persönlich.
Und Ärzte sind eben auch nur Menschen, kann halt mal dauern, bis die Ursache für Beschwerden gefunden ist. Gibt natürlich auch schwarze Schafe, aber wo nicht?